von denen wir erzählen möchten.

Wir verstehen jedes unserer Projekte als eine eigene Reise mit unserem Kunden, seiner Idee der Umsetzung und dem gemeinsamen Ziel. Jede Reise beginnt mit einer Frage. Unser Ziel ist es, den richtigen Weg zu finden, um zu der passenden Antwort zu gelangen. Vielleicht führt uns dieser Weg zu neuen Verzweigungen, anderen und unerwarteten Pfaden, die erkundet werden wollen. Jede Reise ist anders, aber mit jeder weiteren erweitern wir auch unseren Horizont und sammeln mehr Erfahrung, die uns bei jedem weiteren Projekt noch besser macht. Jede Reise hat seine eigene Geschichte und diese möchten wir hier erzählen.

chronologisch sortiert.

Hier finden Sie eine Übersicht mit ausgewählten aktuellen und vergangenen Projekten. Durch eine direkte Auswahl gelangen Sie zu den entsprechenden Projekten.

 
untitled.1290.jpg
 

Zukunftsvisionen.

Produkt und Transport.

Als Designer beschäftigen wir uns kontinuierlich mit unserer Umgebung, der Zukunft und Visionen. Oft fehlt durch das Tagesgeschäft die Zeit, sich mit vielleicht verrückten oder radikalen Ideen zu beschäftigen. In dieser Sektion geben wir Einblick in kurze schnelle Projekte, die zeigen, wie wir uns in unserer Freizeit beschäftigen.

 
 

CIMO

die modulare Citytram.

'Die Straßenbahn "CIMO" verbindet Personen- und Güterverkehr in einem modularen Konzept und zeigt, wie der öffentliche Verkehr in einer nachhaltigen Stadt der Zukunft ohne motorisierten Individualverkehr funktionieren und erweitert werden kann. Die Cargostraßenbahn ergänzt die Stadtlogistik um den Schienengüterverkehr.

Ausgangspunkt waren der globale Klimawandel, die steigenden Emissionen in den Städten und ihre wachsenden Verkehrsprobleme. Diese werden weitgehend durch den motorisierten Individualverkehr verursacht. Deshalb haben wir beschlossen, ein nachhaltiges Mobilitätskonzept für unsere Städte zu entwickeln, was zur Entwicklung der modularen Straßenbahn führte. CIMO gibt konkrete neue Impulse für die Gestaltung, Einsatzmöglichkeiten und einen modularen Aufbau. All dies kann dazu beitragen, den öffentlichen Verkehr wieder attraktiver zu machen und den Anforderungen einer neuen und nachhaltigen Infrastruktur, einer lebenswerten Stadt und den Wünschen und Bedürfnissen der Fahrgäste gerecht zu werden.


CIMO zeigt das vielseitige Potenzial für Straßenbahnen und öffentliche Verkehrsmittel der Zukunft. Durch seine Modularität kann der Zug an die Anforderungen und Veränderungen zukünftiger Städte und deren Verkehrssysteme angepasst werden. Dabei spielt die Integration und Verschmelzung mit anderen Verkehrsangeboten der lokalen Mobilität um Fußgänger und Radfahrer eine entscheidende Rolle. Mit einem neuen Innenlayout, bestehend aus Fahrgast- und Mehrzweckabteilen, bietet er zusätzlichen Raum für den komfortablen Transport von Fahrrädern, Kinderwagen, Rollstühlen oder anderen größeren Gegenständen. Neue Sitz- und Stehanordnungen bieten neue Möglichkeiten für entspanntes, interaktives oder produktives Reisen in der Stadt. Mit der Cargobahn werden Leerlaufzeiten, z.B. nachts, genutzt, um im wachsenden Logistiksektor ein zusätzliches System für den städtischen Güterverkehr anzubieten und die Straßen weiter zu entlasten

Im Szenario einer nachhaltigen Stadt ohne Privatautos muss die Straßenbahn Funktionen übernehmen, die bisher nur der Privatwagen erfüllen konnte. Das Ergebnis ist ein großes Mehrzweckabteil, aber auch Impulse für ein neues, noch nie dagewesenes Reiseerlebnis in der Straßenbahn. Augmented-Reality-Fenster machen die Fahrt zu einer interaktiven Reise, die die Fahrgäste spielerisch oder aufschlussreich über Orte oder Ereignisse auf ihrer Reiseroute informiert. Der Arbeitsplatz des Lokführers wird aufgewertet und mit dem Einsatz neuer Technologien und einer besseren Übersicht gewinnt der Beruf wieder an Attraktivität.

 

Terra Incognita

concept & design

by Johanna Seelemann

& Daniel Rauch

Daniel schloss sich im März 2019 Johanna Seelemann und ihrem Master-Abschlussprojekt "Terra Incognita" an der Design Academy Eindhoven in der Abteilung Contextual Design an. Gemeinsam entwickelten und gestalteten sie eine Reihe von fünf Skulpturen aus Industrie-Plastillin (Clay), der im Designprozess von Automobilen verwendet wird. Die Tonobjekte wurden bei der Graduation Show 2019 während der Dutch Design Week präsentiert.

Graduation Show 2019

19.10 - 27.10.2019

Melkfabriek
Kanaaldijk-Zuid
5613 LE Eindhoven

Erfahren Sie mehr über das Projekt unter

www.johannaseelemann.com

 

BLCKCPS

the black cup series

Die Keramikbecherserie ist in drei Größen erhältlich. Ihre Formen sind klar. Die Geschichte hinter dem Design ist einfach. Die Form des größten Objekts ist in zwei Hälften geteilt, sodass ein mittelgroßer und ein kleiner Becher entsteht. Während die Form der handgefertigten Tassen gleich bleibt, besteht die Differenzierung in den Glasuren, die von matt über glänzend schwarz bis hin zu experimentellen dunklen Chromausführungen. Die Becher konnten aus einer limitierten Editionen, die 2018 hergestellt wurden, erworben werden.

 

Solarcar

thyssenkrupp blue.cruiser

Der thyssenkrupp blue.cruiser der Universität Bochum verbindet modernste technische Finesse mit einem außergewöhnlichen Design. Zum dritten Mal wird er im Rahmen einer Forschungskooperation mit thyssenkrupp entwickelt, dessen Technologie und Know-how in die Entwicklung und Gestaltung der Zukunft der Elektromobilität einfließt. Der Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit und Innovation in allen Entwicklungsstufen.

Das Design des thyssenkrupp blue.cruiser, vereint die Silhouette eines klassischen Coupés mit einer klaren und modernen Formensprache. Der blue.cruiser ist das siebte in Bochum entwickelte Solarauto und wurde erstmals von einem Designer gestaltet. Daniel Rauch gestaltete als Student der Folkwang Universität der Künste in Essen alleine das gesamte Fahrzeug (Exterieur, Interieur, Color and Trim). Er begleitete den Prozess von den ersten Skizzen und Konzepten, über simulierfähige CAD-Modelle und Fertigungsdaten bis zum finalen Design und der Sicherstellung der Umsetzung bis ins letzte Detail des rennfähigen Fahrzeugs.

Effizienter und praktischer für den täglichen Gebrauch als je zuvor, bietet der neue Viersitzer ein geräumiges und modernes Interieur. Innovative Stahlleichtbaukonstruktionen prägen die Entwicklung der Karosserie: Der Gitterrahmen mit Überrollkäfig, die speziell entwickelten Stahlfelgen und die Rückbank aus dem Sandwichwerkstoff LITECOR stehen für den verstärkten Einsatz von Stahl und haben den Vorteil, das Auto besonders leicht zu machen - ohne Sicherheitseinbußen. Darüber hinaus finden sich, wie in jedem anderen Sportcoupé auch, Besonderheiten wie Abstandswarnung, Zentralverriegelung, Infodisplay, Sitzheizung und elektrisch adaptierbares Fahrwerk für maximalen Fahrkomfort.

Photo Credits:

1. Hochschule Bochum

2. Gaile Martinenaite

3. Gaile Martinenaite

4. Matthias König

© 2019–2199 studiorauch.

we have to tell you.

We understand each of our projects as a journey of its own with our client, his idea of implementation and the common goal. Every journey begins with a question. Our goal is to find the right way to arrive at the right answer. Perhaps this path will lead us to new branches, different and unexpected paths that want to be explored. Every journey is different, but with each new one we also broaden our horizon and gain more experience, which makes us even better with each new project. Every journey has its own story and we want to tell it here.

by years &

numbers.

Here you will find an overview of selected current and past projects. By direct selection you will get to the corresponding projects.

 
untitled.1290.jpg
 

future visions

product & transport

As a designer, you are constantly thinking about our environment, the future and visions. Often there is not enough time to deal with perhaps crazy or radical ideas due to daily business. In this section we give an insight into short, quick projects that show how we occupy ourselves in our free time. 

 
 

CIMO

the modular city tram

The 'CIMO' tram combines passenger and cargo transport in a modular concept and shows how public transport can function and be expanded in a sustainable city of the future without motorised individual transport. The cargo tram complements urban logistics with rail freight transport.

The starting point was global climate change, rising emissions in cities and their growing traffic problems. These are largely caused by motorised private transport. Therefore, we decided to develop a sustainable mobility concept for our cities, which led to the design of the modular tram. CIMO gives concrete new impulses for the design, possible uses and a modular structure. All this can contribute to make public transport more attractive again and to meet the requirements of a new and sustainable infrastructure, a city worth living in and the wishes and needs of passengers.

CIMO shows the versatile potential for trams and public transport of the future. With its modularity, the train can be adapted to the requirements and changes of future cities and their transport systems. The integration and fusion with other transport offers of the local mobility around pedestrians and cyclists plays a decisive role. With a new interior layout consisting of passenger and multi-purpose compartments, it offers additional space for the comfortable transport of bicycles, prams, wheelchairs or other larger objects. New seating and standing arrangements provide new opportunities for relaxed, interactive or productive city travel. With the Cargobahn, idle times, such as at night, are used to offer an additional system for urban freight transport in the growing logistics sector and to further relieve the strain on the roads.

In the scenario of a sustainable city without private cars, the tram must take over functions that only the private car has been able to perform so far. The result is  a large multi-purpose compartment, but also impulses for a new, unprecedented travel experience in trams. Augmented reality windows turn the ride into an interactive journey that provides passengers with playful or insightful information about places or events on their itinerary. The workplace of the train driver is upgraded and with the use of new technologies and a better overview, the profession will regain its attractiveness.

 

Terra Incognita

concept & design

by Johanna Seelemann

& Daniel Rauch

Daniel joined Johanna Seelemann in her master graduation project Terra Incognita at Design Academy Eindhoven in the department of Contextual Design in March 2019. Together they developed and designed a row of five sculptures made out of industrial clay that is commonly used in the design process of automobiles. The clay objects were presented at Graduation Show 2019 during the Dutch Design Week.

Graduation Show 2019

19.10 – 27.10.2019

Melkfabriek
Kanaaldijk-Zuid
5613 LE Eindhoven

Find out more about the project at

www.johannaseelemann.com

 

BLCKCPS

the black cup series

The ceramic cup series comes in three sizes. Its shapes are simple, distinctive and pure. The story behind the design is simple. The shape of the largest object is devided in two halfs, that results in a medium and small cup. While the shape of the hand-made-manufactured cups remain the same, the differentiation are the glaces, which vary from matte to glossy blacks and experimental dark chrome versions. The cups could be purchased from the limited editions that were produced in 2018.

 

Solarcar

thyssenkrupp blue.cruiser

The thyssenkrupp blue.cruiser from Bochum University combines state-of-the-art technical finesse with an extraordinary design. For the third time it is being developed as part of a research collaboration with thyssenkrupp, whose technology and expertise are being used to develop and shape the future of electromobility. The focus is on sustainability and innovation at all stages of development.

The design of the thyssenkrupp blue.cruiser, combines the silhouette of a classic coupe with a clear and modern design language. The blue.cruiser is the seventh solar car developed in Bochum and was designed by a designer for the first time. As a student at the Folkwang University of the Arts in Essen, Daniel Rauch designed the entire vehicle (exterior, interior, color and trim) on his own. He accompanied the process from the first sketches and concepts, through simulation CAD models and production data, to the final design and ensuring implementation down to the last detail of the race-ready vehicle.

More efficient and practical for everyday use than ever before, the new four-seater features a spacious and modern interior. Innovative lightweight steel structures characterize the development of the body: the lattice frame with roll cage, the specially developed steel rims and the rear seat made of the sandwich material LITECOR represent the increased use of steel and have the advantage of making the car particularly light - without compromising on safety. In addition, as in any other sports coupe, there are special features such as distance warning, central locking, info display, heated seats and electrically adaptable suspension for maximum driving comfort.

Photo Credits:

1. Hochschule Bochum

2. Gaile Martinenaite

3. Gaile Martinenaite

4. Matthias König

© 2019–2199 studiorauch.